HomeKontaktSponsoringKalender  
 



Geschichte/Chronik


 

Im Jahr 1880 wurde der »Fußballclub Frankfurt« durch den Zusammenschluss der zwei Rugbymannschaften von Germania und Franconia unter der Ägide der herausragenden Sportlerpersönlichkeit von Herrmann Stasny gegründet. Einzige Sportart war damals noch Rugby, welches noch irrtümlich als Fußball bezeichnet worden war.

Nachdem der Rugbysport weiter an Popularität gewann, kam es 1894 zu einem ersten internationalen Rugbyspiel zwischen unserem Club und dem Blackheath Football Club in London. In Anerkennung der Leistungen unserer damaligen Clubmitglieder verlieh der Blackheath Football Club unseren Rugbyspielern in der Zukunft das Recht, in ihren eigenen, unseren noch heutigen, Clubfarben Rot und Schwarz ihre Spiele auszutragen. Im Jahre 1905 wurden dann auch zum ersten Mal Hockeyspiele in unserem Club erwähnt. Zudem wurde ebenfalls die Leichtathletik in das Sportprogramm des Clubs aufgenommen. 1914 wurde dann der »Fussballclub Frankfurt« in Sport-Club »Frankfurt 1880« e.V. umbenannt.

In der Folgezeit zog dann unser Club, nach Stationen auf der Körnerwiese, dem Palmengarten und der Louisa,  im Jahre 1922 – 23 auf die Anlage, wie wir sie heute kennen. Charismatische Clubmitglieder wie Richard Merton und andere machten dabei unter immensen persönlichen Einsatz diesen Umzug möglich. Dieser Umzug brachte auch die Eingliederung der zunehmend erfolgreichen Tennisabteilung auf das Clubgelände möglich. Die Jahre 1968 bis 1975 brachten dann die große Zeit unseres Clubs hervor. Der mehrmalige Gewinn der deutschen Meisterschaft und des Europacups im Hockey brachte neben herausragendem sportlichen Erfolg auch einen nochmaligen Aufschwung des bis dahin schon guten gesellschaftlichen Lebens.

Im Jahre 2004 erweiterte unser Club dann noch mal sein Sportprogramm, indem eine Lacrosseabteilung gegründet wurde. Nachdem unser Club im Jahre 2005 125 Jahre alt geworden ist, besitzen wir nunmehr um die 1800 Mitglieder, von denen mehr als die Hälfte unter 18 Jahren sind.

Die Absicht der Gründungsväter unseres Clubs war, dass sportlicher Wettkampf im freundschaftlichen Geiste ausgetragen und die Kameradschaft zwischen den Clubmitgliedern gefördert werden sollte. Die lange und ereignisreiche Geschichte unseres Clubs zeigt dabei, dass sich unser Club ständig weiterentwickelt hat. Dafür hat der Club, getragen von seinen Mitgliedern, es stets verstanden, neue Herausforderungen durch das Bestreiten von neuen Wegen zu meistern. Der Club versucht dabei, unter Rücksichtnahme auf die  langen Traditionen und die finanziellen Gegebenheiten, das Maximale für seine Mitglieder im Leistungs- und Breitensport zu erreichen. Wie freuen uns daher sehr, Ihnen auf den nachfolgenden Seiten einen tieferen Einblick auf unseren Club zu geben.

Herzlich Willkommen!

News | News | News | News | News


 
Impressum | Deutsch - English